Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 


ÜBER MICH

Schön, euch kennen­zulernen!


Wir sind Nicole mit Aris & Sira und möchten euch auf eine Reise durch die wunderschöne Welt der Hunde entführen. Hunde haben uns so viel zu erzählen und sind einfach wunderbare Wesen. In meinem Coaching arbeiten wir gemeinsam an euren Wünschen. Für mein Team und mich steht ihr an erster Stelle: bei uns geht es um dich und deinen Hund!




Nicole Lehmann
Euer Partner für Hundeerziehung und Verhaltenstherapie








Nachdem meine Anfänge in einigen Hundeschulen mich nicht zufrieden stellten, begann ich mich weiterzubilden und besuchte Seminare und Fortbildungen wo überwiegend mit positiver Verstärkung und ohne jeglichen Zwang gearbeitet wurde. 


Der Schwerpunkt meiner Ausbildung zur Verhaltenstherapeutin lag auf der Neuropsychologie sowie der Verhaltensbiologie des Hundes.


Das alles war mir aber zu theoretisch, deshalb arbeite ich fortan nach meinem Bauchgefühl und merkte ziemlich schnell das ich so die Natürlichkeit des Hundes erhalte.

Das ist für mich am authentischsten. Authentisch zu sein, bedeutet für mich nach hündischen Regeln und Naturgesetzen zu leben und zu handeln, ohne dabei ein Hund sein zu wollen.

IRRGLAUBE SYMPTOM-BEHANDLUNG:
Im Coaching begegnet mir immer wieder der völlig verständliche Wunsch des Menschens, Symptome direkt zu behandeln. Bellen an der Türe, Aggression an der Leine, unkontrolliertes Jagdverhalten, Anspringen, Leinenführung, Stress beim Alleinebleiben, Aggression gegenüber dem Halter, … .
Alle diese Verhaltenszüge haben aber ihre Ursache in der Aufgabenverteilung und Beziehung zwischen Halter und Hund. Es macht keinen Sinn, direkt in der Situation an diesem Verhalten herumzudoktern, zum Beispiel mit Wurfschellen, Wasser oder Schreckreizen bei hohen Reizen dazwischen zu gehen. Vielmehr bleiben dabei oft  Fehlverknüpfungen, situatives Meideverhalten und Vertrauensverlust über. Besonders fragil im Charakter sind nämlich jene Hunde, die uns durch ihre Reizempfänglichkeit besonders in den Wahnsinn treiben.
Zu oft verursachen wir selbst das angebliche Fehlverhalten, indem wir unseren Hunden einen unklaren Radius geben, sie mit ambivalenten Signalen sogar ins „Fehlverhalten“ schicken, Dauer-Mitleid oder Frust haben, sie mit Liebe überschütten, vermenschlichen oder sie schlichtweg nicht lesen können.
Wenn ich fair und ganzheitlich denkend mit dem hochsozialen Wesen Hund umgehen möchte, muss ich selbst erst in die Kompetenz kommen, seine Sprache zu sprechen, die hündische Denkweise zu verstehen und seine Bedürfnisse zu erfüllen. Erst dann wird er mir ein Mitspracherecht geben.

Ich sehe meine Aufgabe darin, Hundebesitzer zu lehren, die Denkweise Ihres Hundes zu verstehen, damit sie natürliche Mensch/Hund-Harmonie erleben können.

Ich möchte euch von nichts überzeugen, aber ich möchte euch einladen die Hunde mal durch meine Brille zu sehen.


Seit 2010 arbeite ich nun als Hundetrainerin, in meiner eigenen Hundeschule.

Im Jahr 2013 absolvierte ich die Ausbildung als Hundeverhaltenstherapeutin bei Thomas Riepe,

meine Sachkundeprüfung nach §11 TierSchG legte ich im August 2015 mit Erfolg ab und biete nun Kurse, Seminare, Workshops und Einzeltraining in und um Baunatal/Schauenburg/Kassel/Gudensberg an.

Da auch die Ernährung des Hundes zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann, liegt mir diese sehr am Herzen.
Aufgrund dessen  habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde bei Ziemer & Falke absolviert.

Meine eigenen Hunde werden alle gebarft. ( Barf- Biologisch Artgerechte Rohfütterung)

Ständiges Fort- und Weiterbilden ist sehr wichtig für mich.


Ich habe euch neugierig gemacht? Gern erzähle ich euch mehr über meine Aus- und Weiterbildung oder über meine besuchten Seminare und Fortbildung.



Verhaltenstherapie

Ernährungsberatung

Seminare und Fortbildungen








Mein Team

Mein Team aus motivierten Mitarbeitern erwartet euch


Alexandra

Dogwalkerin & Hundetrainerin nach § 11


 

















Schau doch auf Instagram vorbei!



Auf Instagram siehst du immer mal wieder neue Uploads rund um uns und unsere Trainings aber hey! - Abonnieren nicht vergessen!


Schreib uns eine Nachricht



Du hast Fragen rund um das Thema Hundeschule und Hundeausbildung? Schreib uns, wir antworten dir gern!


Du bist zufrieden mit uns und unseren Trainings?



Empfehle uns gern weiter und schreib uns eine positive Bewertung auf Google