Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

Workshops und Seminare

Ein anderer Hund kommt auf dich und deinen Hund zu und du denkst schon " Jetzt geht es gleich los.."
Automatisch nimmst du die Leine fester in die Hand und hoffst das du gut und schnell durch die Situation kommst.
Ein anderer Hund aber auch eine Katze, Autos oder andere Personen können der Auslöser dafür sein das der Hund sich so aufregt oder gar Angst hat.
Aber auch diese Hunde können lernen ruhig und entspannt durch die für sie selbst unangenehme Situation zu gehen und um so angenehmer wird es für Hund und Halter.

Chaos an der Leine - oder wie führe ich meinen Hund richtig und sicher in verschiedenen Situationen


Für diese Hunde ist das Begegnungstraining geeignet:

  • unsichere Hunde
  • aggressive Hunde
  • Hunde die "nur spielen wollen"
  • Hunde die integriert werden sollen

Kursinhalte: (Individuell auf den jeweiligen Hund)  :

  • Zeigen & Benennen
  • Abbruchsignal
  • Entspannungssignal
  • Alternativverhalten aufbauen
  • Umkehrsignal
  • Möglichkeiten der Impulskontrolle
  • Socialwalk








In diesem Workshop lernt ihr wie ihr eurem Hund die Möglichkeit gebt zur Ruhe zu kommen.
Seinen Impuls zu kontrollieren und seine Frustrationstoleranz zu steigern.
Warum ist mein Hund so?
Was kann ich tun ?
Wann fängt es an Krankhaft zu werden?

Hibbelchen- der Weg zur gesunden Ruhe
Workshop Termine folgen
Impulskontrolle bedeutet, dass dein Hund dazu in der Lage ist, seine Handlungen und Emotionen zu kontrollieren.
Frustrationstoleranz = Die Fähigkeit ein gewisses Maß an Frust auszuhalten bzw. bei ausbleiben der Reaktion für einige Zeit noch keinen Frust zu spüren. Hat dein Hund zu wenig Impulskontrolle erlernt oder hat keine Impulskontrolle mehr übrig, weil er sie in der Situation schon verbraucht hat, wird er frustriert.






Inhalte:

Das Seminar „Hundeverhalten nach HTS“ ist ein reines Beobachtungsseminar.

HTS hat 2006 damit begonnen, Hunde nach ihrer möglichen Rolle/Typ im Rudel zu beobachten. Über die Jahre wurden diese Beobachtungen und Einschätzungen immer wieder durch neue Erfahrungen und Erkenntnisse erweitert und in einem didaktisch nachvollziehbaren Konzept zusammengefasst.


Hundeverhalten nach HTS

mit Anita Balser und Team


Ziel des Seminars ist es, den eigenen Hund, nach einer ersten Einschätzung durch Anita Balser, in Interaktion mit einem anderen, zu ihm passenden Hund zu beobachten. Kennt man die Rolle/den Typ seines Hundes, versteht man, welchen „Slang“ er spricht. Wir lernen, was der einzelne Hund braucht, was seine Talente und Fähigkeiten, aber auch die Grenzen seiner Kompetenzen in Bezug auf seine Rolle sind.

Das Verstehen der Rolle des eigenen Hundes kann helfen, einen neuen Blickwinkel auf den Hund zu bekommen und Erklärungen für jahrelanges erfolgloses Erziehen liefern.

Ein spannendes Beobachtungsseminar, welches hilft, „hündisch“ besser zu verstehen und nachvollziehen zu können und uns dadurch einen weiteren „Puzzlestein“ in unserer Beziehung zum Hund schenkt.

WICHTIG: Dieses Seminar ist nicht geeignet für Hunde mit einer gesteigerten Aggression gegenüber Artgenossen oder Menschen, da es bei dem Seminar nicht um eine Verhaltensänderung, sondern um die reine Beobachtung des Hundeverhaltens geht.