Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

Beratung vor dem Kauf eines Hundes



Die Entscheidung



Viele Fragen werden dir im Kopf umherschwirren: Welcher Hund passt zu mir / uns? Soll er eher ein ruhiger Vertreten sein, oder agil und quirlig? Ein großer oder ein kleiner Hund? Soll es ein Rüde oder eine Hündin sein? Kurzes oder langes Fell? Welpe oder erwachsener Hund? Züchter oder Tierheim? Welche Veranlagung hat der Hund? Was für Bedürfnisse hat der Hund? Zeit, Futter, Auslastung.. Wir beraten dich gern, damit du mit deinem neuen Freund ein sorgenfreies Leben verbringen kannst. Wir helfen dir gern bei einem kleinen Beratungsgespräch herauszufinden, welcher Hund am besten zu dir und deiner Familie passen würde. Gemeinsam finden wir heraus ob die Schwächen oder Stärken dieses Hundes für dich optimal sind, oder ob es eher ein anderer Hund sein sollte. Auch sind wir Ihnen gern bei der Züchtersuche oder einer Tierschutzorganisation behilflich. Wir können dir die jeweiligen Vor- und Nachteile aufzeigen, um eine für dich und deine Familie optimale Lösung zu finden.



Beratung vor dem Hundekauf



Ein neuer Freund soll bei dir einziehen. Du hast dir sicher schon etliche Gedanken gemacht, was du von Ihm erwartest bzw. was er an Eigenschaften mitbringen soll.Ein Familienhund? Es gibt viele verschiedene Rassen mit unterschiedlichen Ansprüchen was den Auslauf oder die Beschäftigung angehen. Nicht unbedingt jeder Hund ist als Familienhund geeignet.




Ein Welpe vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz? 



Die Prägungsphase ist die wichtigste Phase in dem Leben eines Hundes. Hier lernt er von seinen Geschwister und seiner Mutter wichtige Dinge für sein weiteres Leben. Je mehr Sinneseindrücke der Welpe ab der 4. Woche behutsam und schonend angeboten bekommt, desto stabiler und sicherer ist sein späteres Verhalten gegenüber allem Neuen. Deshalb ist die Suche nach einem guten Züchter auch extrem wichtig. Denn gerade da gibt es sehr große Unterschiede, die unter Umständen das weitere Leben ihres Hundes negativ beeinflussen können.



Bei einem Tierheimhund hingegen, ist die Vergangenheit meist nicht nachvollziehbar.
Wer einmal in einem Tierheim war, wird den Anblick nie vergessen. Die treuen Hundeaugen hinter Gitter, evtl. mehrere Hunde in einem Zwinger... Aber man muss sich auch im Klaren darüber sein, dass fast jeder Tierheimhund ein "Überraschungsei" ist. Meist weiß man nichts über seine Vergangenheit, man kann etwas vermuten, oder der Vorbesitzer macht falsche Angaben. Manchmal wird der Hund dann nach ein paar Tagen oder Wochen wieder zurück gebracht, weil einfach "die Chemie" nicht stimmt. Genau um das dem Hund zu ersparen, sollte man sich vorher genau informieren.



Welche Rasse, oder doch eher ein Mischling passt zu mir?



Wir möchten dir helfen, die verschieden Charaktere, Vorzüge und Eigenschaften unterschiedlicher Rassen aufzuzeigen.Wir möchten dir gern helfen herauszufinden, ob diese Rasse oder dieser Mischling zu deiner Familie und deinem Leben passen würde. Welche Veranlagung hat der Hund? Was für Bedürfnisse hat der Hund? Zeit, Futter, Auslastung..Wir beraten dich natürlich auch sehr gern über Futter, Grundausstattung und Tierarztkosten. Zudem geben wir dir eine Liste mit den Tierärzten in deiner Nähe.


Wenn Du Fragen zu der Beratung hast, meld dich gern bei uns unter Kontakt

Beratung inkl. Welpenmappe (sofern es ein Welpe werden soll) 49,00€ zzgl. Fahrtkosten