Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

"Rücksicht und Vorausschau sind zwei Blickrichtungen die einander nicht ausschließen sollten."


„Ich wollte ja üben es hat auch gut geklappt … aber dann raste plötzlich dieser andere Hund in uns rein …“

Ja und das ist in der Tat ärgerlich.

Leute, wir brauchen doch keine gelben Schleifen an unseren Hunden oder Geschirre wo darauf steht „Ich möchte keinen Kontakt“ nur um das, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, nochmals zu verdeutlichen.

Wenn euch ein angeleinter Hund entgegenkommt, leint euren Hund an. Punkt

Das kann doch nicht so schwer sein.

Und wenn euer Hund gut im Gehorsam ist, lasst ihn bei euch laufen auch gern ohne Leine … dann aber bitte mit der Garantie das er nicht doch noch kurz einen Ausflug zum Gegenüber macht.

Wenn ein Hund an der Leine ist kann das mehrere Gründe haben:

  1. der Hund ist krank / frisch operiert
  2. der Hund ist alt und mag einfach keinen Kontakt mehr
  3. der Hund hat extremen Jagdtrieb und kann deshalb nicht von der Leine
  4. der Hund hat eine Artgenossen-Unverträglichkeit
    der Hund ist jung und am trainieren eben nicht zu anderen Hunden hinlaufen zu dürfen
    Hund und / oder Mensch möchten einfach keinen Kontakt.
    Und nein auch mal kurz „Hallo“ sagen, ist dann nicht erwünscht.
    Leint euren Hund an, sprecht mit dem anderen Hundebesitzer ab, ob es okay ist, wenn ihr beide Hunde ableint. So hat dieser noch die Möglichkeit darauf zu antworten.
    Sozialkontakte sind natürlich wichtig, aber ob und wann dieser soziale Kontakt erwünscht ist, sollte der Besitzer des eigenen Hundes mit entscheiden dürfen.
    Danke für euer Verständnis


    Copyright:Nicole Lehmann Hundeschule Simply Dogs