Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

Dürfen Hunde eigentlich heutzutage noch Hund sein bzw. dürfen sie ausleben, wofür der Mensch sie ursprünglich gezüchtet hat?

Diese Frage stelle ich mir manchmal, wenn ich Menschen mit ihren Hunden beobachte…

Da wird sich z. B. ein Hovawart angeschafft, ein Schutz- und Wachhund mit meist, wie der Name schon sagt, hohem Schutztrieb, und man wundert sich das er Haus, Hof und Mensch beschützt.

Beim Ridgeback wird sich gewundert das er jagt, als Jagdhund.

Beim Jack Russell, weil er bellt und jagt … als bellfreudiger Jagdhund

und ja der Border Collie hütet, als Hütehund …

Natürlich muss man sich jetzt kein Rudel Löwen  anzuschaffen oder Schafe …

aber man sollte schon bedenken was man sich für eine Rasse zulegt und ggf. diese Eigenschaften/Verhalten in Betracht ziehen.

Hat euer Hund so eine ausgeprägte Eigenschaft, liegt es an euch, diese zu Händeln.

Ich bin immer dagegen eine solche Eigenschaft „abzuerziehen“… Denn sind wir doch mal ehrlich …wir haben uns doch genau für diese Rasse entschieden gerade, weil wir ihr Verhalten auch irgendwie gut finden.

Und wenn der Mensch den Schutztrieb und/oder das Jagd- und Hüteverhalten seines Hundes unter Kontrolle hat, der Hund also in seinem Verhalten kontrollierbar ist, dann darf er es auch in Maßen ausleben.







 

Copyright: Nicole Lehmann Hundeschule Simply Dogs