Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

Ernährungsberatung


Ab sofort biete ich Ernährungsberatung für Hunde.

Meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolvierte ich bei Ziemer & Falke im Oktober 2020.

Unerfahren was die Ernährung des Hundes angeht war ich allerdings noch nie. So habe ich mich seit nunmehr 20 Jahren auf Barf (Biologisch artgerechte Rohfütterung) spezialisiert.

Darauf bin ich gekommen, als mein damaliger Hund sehr schwer durch Fertigfutter erkrankte. So beschloss ich mich weiterzubilden und besuchte einige zertifizierte Barfseminare und verschlang Bücher über die Ernährung des Hundes.

Aber auch das war mir noch zu wenig und

da auch die Ernährung des Hundes zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann, liegt mir diese sehr am Herzen. Aufgrund dessen habe ich eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde bei Ziemer & Falke absolviert.


Meine Ausbildung umfasste ein großes Spektrum an Bereichen rund um die Ernährung des Hundes.

Angefangen bei der Genetik und die Anatomie des Hundes bis hin zu Inhaltstoffen, Deklaration auf Fertigfutter- Verpackungen und verschiedener Futtersorten.

Biologisch artgerechte Rohfütterung ist zwar mein Steckenpferd, aber ich berate auch bei Fertigfutter wie zb Trockenfutter und Nassfutter (Dosenfutter)


Bei Fragen schreibt mir gern über das Kontaktformular 


Barfen...Ein Allheilmittel? Sicherlich nicht!


Wenn man es aber richtig macht, die durchaus gesündeste Form seinen Hund oder seine Katze zu ernähren.


Mein damaliger Golden Retriever Ben, wurde mit nur einem Jahr sehr krank. Von heute auf morgen verlor er sein Fell bekam eitrige Ekzeme, stank und war völlig apathisch.

Hinzu kam ein Auschlag der seinen ganzen Körper befallen hat.

Er lag nur noch in der Ecke, wollte nicht spazieren gehen und wurde immer ruhiger. Ich machte mir große Sorgen, er war zu diesem Zeitpunkt ein junger Hund von  1 1/2 Jahren...

Nach zig Besuchen bei etlichen Tierärzten, Allergietests und verschiedene Fertigfutter, war er nur noch ein Schatten seiner selbst. Von den Kosten spreche ich erst gar nicht ...

Ein junger Hund apathisch, dürr, ohne Fell und mit Ekzemen übersät... Nichts half. Allergietests, das teuerste Trockenfutter, Dosenfutter... Es wurde immer schlimmer statt besser.


Eine Freundin erzählte mir damals etwas übers Barfen. Von heute auf morgen stellte ich auf Barf um, mit dem unglaublichen Ergebnis das mein Hund nach 6 Monaten ein ganz anderer Hund war.

Gesund, voller Lebensfreude und glänzendes Fell!

Ben hatte eine  hochgradige Futtermittelallergie, so das er auf alle Konservierungsstoffe anschlug.


Ich war und bin heute noch, völlig überzeugt von dieser Art der  frischen Ernährung. All meine Hunde werden von Welpe an gebarft.
Allerdings ist es tatsächlich so das nicht jeder barfen möchte, was ich absolut verstehe.. oder auch gibt es Hunde die kein rohes Fleisch anrühren. Deshalb stehe ich euch auch gern mit Rat und Tat zur Seite ein wirklich gutes Fertigfutter zu finden.


Ben war übrigens bis zu seinem Tod im Alter von 13 Jahren ein kerngesunder lebensfroher Hund!