Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

Maulkorbtraining

Der Maulkorb ist ein unterschätztes Hilfsmittel.


Hunde können durchaus mit Maulkorb ein freieres Leben führen als ohne.

Ich integriere gerade zwei Hunde in eine Hundegruppe, die ohne Maulkorb keinerlei Kontakt zu Artgenossen hätten. Sie lernen gerade die Hundesprache neu. Eine Gruppe souveräner Hunde hilft ihnen dabei.

Maulkorb =gefährlicher Hund?

„Ja klar, der Hund trägt einen Maulkorb, weil er zumindest schon einmal zugebissen hat“

Nein das muss so nicht stimmen. Es gibt noch einige Faktoren mehr warum ein Hund einen Maulkorb tragen muss oder sollte.

  1. Der Hund nimmt alles von der Straße auf (Gefahr von Giftködern).
  2. Der Hund schnappt z.B.  nach Wespen (da droht die Gefahr zu ersticken).
  3. Der Halter fühlt sich dadurch sicherer, und ist somit auch entspannter.




Natürlich trägt ein Hund auch einen Maulkorb, weil er mal gebissen hat, oder es höchstwahrscheinlich tun wird.


Der arme Hund!!

Ein klares JA! Aber nur wenn der Maulkorb

  1. a) nicht richtig und positiv antrainiert wurde
  2. b) er nicht richtig passt

Maulkorb sitz zu eng an der Nase !


Maulkorbtraining

Der Maulkorb sollte langsam und in kleinen Schritten antrainiert werden. Dies geht zum Beispiel mit dem Clicker oder einem Markerwort sehr gut. Der Hund wird dabei jedes Mal, wenn er sich mit dem Maulkorb beschäftigt – ihn also anguckt oder berührt – geklickt. Danach wird er geklickt, wenn er die Schnauze am Maulkorb hat. Dann im Maulkorb und so weiter.

Auch das Füttern aus dem Maulkorb ist eine gute Methode, um den Hund an den Maulkorb zu gewöhnen. Zu Beginn sollte der Hund den Maulkorb nur für kurze Einheiten tragen. Und nicht vergessen: Loben!!

In Notfällen geht es manchmal aber auch nicht anders, und der Korb muss sofort drauf!

Gut sitzen ist ein Muss!

Da verweise ich immer gern an die Firma Chic & Scharf.

Da gibt es eine Messanleitung  für die Schnauze und die Mitarbeiter stehen immer gern mit Rat & Tat zur Seite. Man bekommt auch gegen Bezahlung einige Exemplare zugeschickt zum anprobieren, die man dann bei nicht passender Größe wieder zurück schicken kann.


Die Qual der Wahl

Da kommt es tatsächlich darauf an für was man den Maulkorb benötigt. Ein Hund mit Beißabsicht sollte einen Drahtmaulkorb bekommen.

Zur Abschreckung oder nur zum trainieren reichen Plastik, Gummi oder Ledermaulkörbe.

Für einen Allesfresser, gibt es leichte Antifressmaulkörbe als Netz.




Bitte keine MaulSCHLAUFEN verwenden!

Beste Adresse für Maulkörbe jeglicher Art:


Chic & Scharf

Scheut euch nicht eurem Hund einen Maulkorb anzuziehen. Bei Bedarf fragt uns gern, wir sind euch bei der Suche nach einem passendem Maulkorb sehr gern behilflich.