Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

Souveräne Führung

Nur ein Hund der sicher geführt wird, kann sich entspannen. Wenn ein unsicherer Hund in eine für sich bedrohliche Situation gerät, und sein Besitzer ist genauso unsicher… tja dann muss der Hund, in seinen Augen, agieren.


Und das sieht dann völlig planlos aus, (für uns sieht es sogar teilweise gefährlich aus), weil er schlichtweg nicht die Kompetenz dafür hat. Er ist mit der Aufgabe absolut überfordert.

Stellt euch vor, ihr werdet vom obersten Boss eines großen Konzerns angesprochen, doch bitte mal für 24 Std. seinen Job zu übernehmen. Die Branche ist euch völlig fremd und keiner hilft euch … ihr seid völlig überfordert. Vielleicht macht ihr irgendwas um überhaupt etwas zu machen, aber das wird in aller Wahrscheinlichkeit im Chaos enden.


Und so geht es eurem Hund, wenn ihr ihn nicht souverän führt. Und zu der Führung gehören klare Grenzen. Nur so weiß euer Hund, an wen er sich wenden kann und wer ihn in unsicheren oder gefährlichen Situationen unterstützt

Es gibt natürlich auch Hunde mit Führungskompetenzen…die lassen sich allerdings auch schwer davon überzeugen die Führung abzugeben(ich habe so einen Kandidaten). Bei Hunden untereinander ist immer einer der führt. Und zwar der, der die meisten Kompetenzen hat. Außer bei Jungspunden die noch nicht wirklich einen Plan vom Leben haben.



Copyright:Nicole Lehmann Hundeschule Simply Dogs