Simply Dogs
Sympathisch - Authentisch - Wertschätzend
 

Körpersprachliches Longieren mit dem Hund



Das Longieren bietet uns eine wunderbare Möglichkeit den Hund körperlich und geistig auszulasten. Er soll dabei ständig im Gespräch mit dem Menschen bleiben. Es  stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund, da beide trotz der räumlichen Distanz in beständiger Kommunikation agieren. Grundlegende Kommandos werden ebenso trainiert wie einfache Verhaltensregeln, die im Alltag häufig gebraucht werden.
Beispielsweise kann das Stoppen, Abliegen oder Absitzen auf Distanz gefestigt werden. Darüber hinaus lernt der Hund, die Körpersprache des Hundehalters zu lesen und ihr zu folgen. Umgekehrt trainiert der Halter seine eigene Körpersprache bewusst in Bezug auf den Hund. Das Longieren lässt sich zudem als Therapiemaßnahme für verhaltensauffällige Hunde sowie unterstützend zur Rehabilitation einsetzen. 


Auch Muskelmasse kann beim Longieren gezielt aufgebaut werden. Der Mensch lernt dabei seinen Körper bewusster zu bewegen, seine Blicke richtig einzusetzen, die Körpersprache des Hundes zu erkennen und zu verstehen uvm. 

Der Hund lernt dabei den Menschen und seine Körpersprache zu verstehen, die Bindung zum Menschen zuzulassen, ihm zu vertrauen uvm.


Ab März neue Termine